Datenschutzerklärung
Unsere folgenden Hinweise geben Ihnen einen Überblick darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Sie können uns, die Gemeinnützige Baugenossenschaft Steglitz eG, Kniephofstraße 58, 12157 Berlin, Telefon: +49 (0) 30 790801-0, bei Fragen zu Ihren Datenschutzrechten oder dieser Datenschutzerklärung auf dem Postweg erreichen oder über info@gbst.de kontaktieren.
Die Kontaktdaten unseres externen Datenschutzbeauftragten erhalten Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf eine geschlechterspezifische Unterscheidung verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichsam für jegliches Geschlecht.
Wie wir im Einzelnen mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen ist auf den nachfolgenden Seiten für die verschiedenen Betroffenengruppen dargelegt. Zu den Betroffenengruppen zählen:
- Besucher der Webseite
- Besucher in einer unserer Geschäftsstellen
- Mieter und deren Bürgen
- Mietinteressenten und deren Bürgen
- Bewerber auf ein Beschäftigungsverhältnis
- Dienstleister, Geschäftspartner und deren Mitarbeiter
- Nutzer des Mitgliederportals
- Nutzer der Mitglieder-App
Für spezielle Betroffenengruppen werden die Informationspflichten gesondert erfüllt. Für alle Betroffenengruppen gelten die unter Punkt 9 aufgeführten „Allgemeinen Hinweise und Pflichtinformationen“.
Sofern im Text der Begriff „Daten“ verwendet wird, sind jeweils allein personenbezogene Daten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gemeint. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.
1. Besucher der Webseite
1.1 Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO gespeichert. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in diesem Abschnitt gesondert behandelt.
1.2 Server-Log-Dateien
Wir erheben und speichern automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
- IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Es ist uns daher nicht möglich, Sie anhand dieser Informationen ohne die Hinzuziehung des Wissens eines Dritten (z. B. Ihres Internet-Providers) zu identifizieren. Eine solche Zusammenführung findet nur in den Ausnahmefällen statt, in denen von Ihrer IP-Adresse ein strafbarer Eingriff auf unseren Webserver stattgefunden hat.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (insbesondere Schutz vor Hacking, Spamming, Denial Of Service-Attacken usw.) gestattet.
Server-Log-Dateien werden in der Regel für 6 Wochen gespeichert und überschreiben sich danach von selbst. Eine längere Speicherdauer kann im Ausnahmefall wegen bestimmter IT-Sicherheitsvorfälle im Zusammenhang mit unserem Webserver gerechtfertigt sein.
1.3 Kontaktaufnahme per E-Mail
Wenn Sie uns per E-Mail Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus der Anfrage inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten oder per E-Mail zugesendeten Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen in der E-Mail eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
1.4 Hosting mit Strato
Wir hosten die Inhalte unserer Website bei dem Anbieter Strato.
Anbieter ist die Strato AG, Otto-Ostrowski-Straße 7, 10249 Berlin (nachfolgend „Strato“). Wenn Sie unsere Website besuchen, erfasst Strato verschiedene Logfiles inklusive Ihrer IP-Adressen.
Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Strato: https://www.strato.de/datenschutz/.
Die Verwendung von Strato erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO und § 25 Absatz 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
1.5 Complianz
Unsere Website nutzt die Consent-Technologie von Complianz, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist Complianz B.V., Kalmarweg 14-5, 9723 JG Groningen, Niederlande (im Folgenden „Complianz“).
Complianz wird auf unseren Servern gehostet, sodass keine Verbindung zu den Servern des Anbieters von Complianz hergestellt wird. Complianz speichert ein Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, den Complianz-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.
Der Einsatz von Complianz erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO.
1.6 Google reCAPTCHA
Wir nutzen „Google reCAPTCHA“ (im Folgenden „reCAPTCHA“) auf dieser Website. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf dieser Website (z. B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z. B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.
Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.
Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA entnehmen Sie den Google-Datenschutzbestimmungen und den Google Nutzungsbedingungen unter folgenden Links: https://policies.google.com/privacy?hl=de und https://policies.google.com/terms?hl=de.
1.7 Google Fonts (lokales Hosting)
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Google Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt.
Weitere Informationen zu Google Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
2. Besucher in unserer Geschäftsstelle
2.1 Zwecke und Rechtsgrundlagen
Für die Durchführung des Besuchs und die Steuerung des Besucherverkehrs in unserer Geschäftsstelle kann es vorkommen, dass wir Ihre Daten verarbeiten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, insbesondere Wahrung des Hausrechts).
2.2 Kategorien von Datenempfängern
Besucherdaten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, die Verhinderung von bzw. die Beweissicherung bei Straftaten und die Wahrung des Hausrechts machen eine Übermittlung im Einzelfall erforderlich. Wir setzen Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen.
2.3 Speicherdauer
Nur Daten von Besuchern, die in einer anderen Rechtsbeziehung zu uns stehen (z. B. Mitglieds-, Miet- oder Mietinteressentenverhältnis), werden gespeichert, es sei denn, der Verdacht auf eine Straftat oder ein Ermittlungsverfahren macht eine Speicherung erforderlich.
2.4 Freiwilligkeit und Bereitstellungspflicht
Die Erhebung der Daten ist erforderlich für die Wahrung des Hausrechts und die Steuerung des Besucherverkehrs. Ohne die Angaben kann ein Zutritt zum Gebäude nicht erfolgen.
3. Mieter und deren Bürgen
3.1 Zwecke und Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt für folgende Zwecke:
a. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Wohnungstausch, erneute Mietbewerbung, erneute Anbahnung/Abschluss eines Dauernutzungsvertrags) und Erfüllung von Verträgen (Mietvertrag/Dauernutzungsvertrag, Mitgliedschaft)
b. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (insbesondere Miet-, Handels-, Steuerrecht, Genossenschaftsgesetz, Satzung unserer Genossenschaft, gesetzliche Auskunfts- und Mitteilungspflichten)
c. Unser berechtigtes Interesse kann unter anderem in der Wahrung satzungsmäßiger Zwecke liegen, insbesondere in der Förderung einer guten, sicheren und sozial verantwortbaren Wohnungsversorgung. Zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Prüfung der Bonität unserer Vertragspartner, übermitteln wir außerdem im Einzelfall Ihre Identifikationsdaten an die SCHUFA Holding AG. Bonitätsdaten (Einkommensnachweise o.ä.) von Mietinteressenten erhalten wir aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Prüfung der Bonität unserer Vertragspartner. Berechtigte Interessen können auch interne Auswertungen zur Pflege unseres Wohnungsbestandes sowie die Übermittlung von Publikationen und Serviceleistungen sein. Daneben kann u.a. durch gekennzeichnete Videoüberwachungsanlagen an Miet- und Verwaltungsgebäuden eine Verarbeitung zur Verhinderung von bzw. Beweissicherung bei Straftaten und zur Wahrung unseres Hausrechts erfolgen. Handwerksbetriebe können bei Instandhaltungsmaßnahmen, die eine Vielzahl von Mietern betreffen, oder in eilbedürftigen Fällen Ihre Kontaktdaten erhalten, um unser berechtigtes Interesse zu wahren. Die einmalige Übermittlung von personenbezogenen Daten bei Einzug an den örtlichen Grundversorger erfolgt zur Wahrung der berechtigten Interessen des Grundversorgers an den Daten der potentiellen Energieverbraucher. Im Einzelfall kooperieren wir mit Sozialdiensten, um Mitgliedern in schwierigen Lebenslagen Unterstützung zukommen zu lassen. Außerdem kann eine Verarbeitung im Einzelfall zur Prüfung, Durchsetzung von oder Verteidigung gegen Rechtsansprüche erfolgen.
Die Rechtsgrundlagen für die genannten Verarbeitungszwecke ergeben sich in der dargestellten Reihenfolge aus Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben b), c) und f) der DSGVO. Eine Änderung der Zwecke ist nicht geplant.
3.2 Kategorien von Datenempfängern
Empfänger von Daten können Kreditinstitute für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs sein. Bei Einzug erfolgt eine initiale Übermittlung der Mieterdaten (Name, Anschrift, Datum des Einzugs) an den örtlichen Grundversorger. Daneben übermitteln wir im Einzelfall Ihre Identifikationsdaten (Name, Geburtsdatum, aktuelle Anschrift) an die SCHUFA Holding AG, die uns dann Bonitätsinformationen übermittelt. Für die Einrichtung eines Kautionskontos, erhält das Konto führende Kreditinstitut Ihre Daten (Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum). Handwerksbetriebe können zur Ausführung von Instandhaltungs- oder Modernisierungsleistungen in Wohnungen und Gebäuden Daten erhalten. Wir setzen ferner Dienstleister für die Abrechnung der Wasser- und Wärmekosten sowie zur Installation/Wartung von Messgeräten und Rauchwarnmeldern und IT-Dienstleister zur Bereitstellung, Wartung und Pflege unserer IT-Systeme, Aktenvernichter für die Akten- und Datenträgervernichtung sowie Druckereien für die Übermittlung von Kommunikation und Serviceleistungen ein. Versicherungen können einzelfallbezogen Empfänger von Daten sein, wenn die Datenweitergabe zur Schadensregulierung erforderlich ist. Behörden und Ämter können Empfänger sein, soweit gesetzliche Auskunfts- und Mitteilungspflichten bestehen. Sozialeinrichtungen können im Einzelfall Daten erhalten, um Mitgliedern in schwierigen Lebenslagen Unterstützung zukommen zu lassen. Außerdem können im Einzelfall Inkassodienstleister, Anwaltskanzleien, die zuständige Gerichtsbarkeit sowie Behörden und Ämter zur Prüfung, Durchsetzung von oder Verteidigung gegen Ansprüche Daten erhalten.
Eine Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation findet derzeit nicht statt. Diese ist auch nicht geplant.
3.3 Speicherdauer
Das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung verpflichten uns, vertrags- und buchungsrelevante Daten für bis zu 10 Jahre nach Vertragsende zu archivieren. Denkbar ist eine weitere Speicherung auch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Die Verjährungsfristen des Bürgerlichen Gesetzbuches können bei Vorhandensein eines gerichtlichen Titels bis zu 30 Jahre betragen. Eine Mietbewerbung hat bei uns grundsätzlich eine Gültigkeit von 6 Monaten. Die für die Bewerbung aufgenommenen Daten werden anschließend vollständig gelöscht, es sei denn, eine weitere Speicherung wurde mit Ihnen vereinbart.
3.4 Freiwilligkeit und Bereitstellungspflicht
Es müssen die Daten bereitgestellt werden, die zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und Erfüllung damit verbundener vertraglicher Pflichten erforderlich sind und zu deren Verarbeitung wir rechtlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten kann eine Geschäftsbeziehung nicht begründet und durchgeführt werden. Freiwillige Angaben sind im jeweiligen Erhebungsformular als solche entsprechend gekennzeichnet.
4. Mietinteressenten und deren Bürgen
4.1 Zwecke und Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt für folgende Zwecke:
a. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Mietbewerbung, Anbahnung/Abschluss Dauernutzungsvertrag) und Erfüllung von Verträgen (Mietvertrag, Mitgliedschaft)
b. Bonitätsdaten (Einkommensnachweise, Bonitätsauskünfte einer Auskunftei o.ä.) erhalten wir aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Prüfung der Bonität unserer Vertragspartner. Daneben kann eine Verarbeitung zur Verteidigung gegen Ansprüche oder zur Verhinderung von bzw. Beweissicherung bei Straftaten und zur Wahrung unseres Hausrechts erfolgen.
Die Rechtsgrundlagen für die genannten Verarbeitungszwecke ergeben sich in der dargestellten Reihenfolge aus Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben b) und f) der DSGVO. Eine Änderung dieser Zwecke ist nicht geplant.
4.2 Kategorien von Datenempfängern
Wir setzen IT-Dienstleister zur Bereitstellung, Wartung und Pflege unserer IT-Systeme sowie weitere Auftragsverarbeiter wie Aktenvernichter für die Akten- und Datenträgervernichtung ein. Im Einzelfall übermitteln wir Ihre Identifikationsdaten (Name, Geburtsdatum, aktuelle Anschrift) an die SCHUFA Holding AG, um eine Bonitätsauskunft über Sie zu erhalten. Außerdem können im Einzelfall Anwaltskanzleien und die zuständige Gerichtsbarkeit zur Prüfung, Durchsetzung von oder Verteidigung gegen Ansprüche Daten erhalten.
4.3 Speicherdauer
Eine Mietbewerbung hat bei uns grundsätzlich eine Gültigkeit von 6 Monaten. Die für die Bewerbung aufgenommenen Daten werden anschließend vollständig gelöscht, es sei denn, eine weitere Speicherung wurde mit Ihnen vereinbart. Im Falle des Vertragsschlusses werden Ihre vertraglich relevanten Daten der Aufbewahrungsfrist für Mieter unterworfen (siehe oben).
4.4 Freiwilligkeit und Bereitstellungspflicht
Es müssen die Daten bereitgestellt werden, die zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und Erfüllung damit verbundener vertraglicher Pflichten erforderlich sind und zu deren Verarbeitung wir rechtlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten kann eine Geschäftsbeziehung nicht begründet und durchgeführt werden. Freiwillige Angaben sind im jeweiligen Erhebungsformular als solche entsprechend gekennzeichnet.
5. Bewerber auf ein Beschäftigungsverhältnis
5.1 Zwecke und Rechtsgrundlagen
Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Besetzung von Stellen in unserem Unternehmen. Rechtsgrundlage ist § 26 BDSG in Verbindung mit Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) (Anbahnung des Beschäftigungsvertrages) und Artikel 88 DSGVO. Freiwillige Angaben ihm Rahmen Ihrer Bewerbung verarbeiten wir auf Grundlage von § 26 BDSG in Verbindung mit Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) (Einwilligung) und Artikel 88 DSGVO. Sofern Sie auch an Informationen über andere Stellen interessiert sind, ist Rechtsgrundlage § 26 BDSG in Verbindung mit Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) (Einwilligung) und Artikel 88 DSGVO.
5.2 Kategorien von Datenempfängern
Ihre Daten werden nur an die für das jeweilige Bewerbungsverfahren zuständigen innerbetrieblichen Stellen und Fachabteilungen weitergeleitet. Eine Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nur nach ausdrücklicher Einwilligung Ihrerseits. Wir setzen ferner Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen.
5.3 Speicherdauer
Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt automatisch sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens oder sobald nach erfolgter endgültiger Absage durch Sie oder durch uns eine Frist von sechs Monaten verstrichen ist. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben. Sollte ein Bewerbungsverfahren zu einer Einstellung führen, werden wir Ihre Bewerbungsunterlagen auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO, § 26 Absatz 1 BDSG in Ihre Personalakte zum Zweck der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses aufnehmen.
5.4 Freiwilligkeit der Bereitstellung von Daten
Die Angabe von personenbezogenen Daten ist erforderlich für die Prüfung der Bewerbung und ggf. den späteren Abschluss eines Beschäftigungsvertrages. Ohne Angaben von personenbezogenen Daten kann eine Bewerbung nicht berücksichtigt werden. Die Bewerbung kann jedoch auch ohne Angabe der als freiwillig gekennzeichneten Angaben erfolgen.
6. Dienstleister, Geschäftspartner und deren Mitarbeiter
6.1 Zwecke und Rechtsgrundlagen
Zweck der Verarbeitung ist die Vorbereitung und Durchführung des jeweiligen Vertrags oder Auftrags. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind bei Verträgen mit natürlichen Personen Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO (Vertrag oder Vertragsanbahnung), bei Verträgen mit juristischen Personen Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, insbesondere Kommunikation mit vertragsrelevanten Ansprechpartnern) sowie stets Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO (gesetzliche Pflichten, insbesondere steuer- und handelsrechtliche Vorschriften). Bei der Prüfung, Durchsetzung oder Abweisung von Ansprüchen ist Rechtsgrundlage Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, insbesondere Durchsetzung von Ansprüchen oder Verteidigung gegen Ansprüche).
6.2 Kategorien von Datenempfängern
Kontakt- und Vertragsdaten können an weitere Dienstleister und Geschäftspartner übermittelt werden, sofern dies für die Durchführung des Vertrages oder Auftrages erforderlich ist. Wir setzen ferner Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen.
6.3 Speicherdauer
Daten von Vertragspartnern und Dienstleistern werden 10 Kalenderjahre nach Vertrags- oder Auftragsbeendigung gelöscht. Die Verjährungsfristen des Bürgerlichen Gesetzbuches können bei Vorhandensein eines gerichtlichen Titels bis zu 30 Jahre betragen, sofern die Forderung nicht vorher getilgt wird.
6.4 Freiwilligkeit der Bereitstellung von Daten
Die Verarbeitung der Kontaktdaten bei Dienstleistern und Geschäftspartnern ist erforderlich, um den Vertrag oder Auftrag durchzuführen. Werden die Daten nicht bereitgestellt, kann die Kommunikation bei der Durchführung des Vertrags oder Auftrages erheblich gestört werden.
7. Nutzer des Mitgliederportals
7.1 Registrierungsfunktion
Wir stellen Ihnen ein webbasiertes Mitgliederportal zur Verfügung. Die Nutzung aller Funktionen des Mitgliederportals und der Zugriff auf die bei uns gespeicherten Bestandsdaten über das Mitgliederportal sind ausschließlich unseren Mitgliedern und Mietern nach erfolgter Registrierung möglich. Im Zuge der Registrierung am Mitgliederportal sind auf der Eingabemaske des Registrierungsformulars folgende Daten einzutragen:
- Nachname
- Registrierungsnummer
- E-Mail-Adresse
Diese Daten dienen der Verifizierung und werden ausschließlich für die Verwendung unseres freiwilligen Angebots erhoben und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Speicherung der Daten erfolgt aufgrund Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Wahrung berechtigter Interessen an einer sicheren Registrierungsfunktion).
7.2 Cookies
Das Mitgliederportal verwendet teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die gemeinsam mit den Seiten einer Internetadresse versendet und vom Webbrowser auf dem PC oder einem anderen Endgerät gespeichert werden kann. Die darin gespeicherten Informationen können während folgender Besuche an eine Webseite oder den Servern relevanter Drittanbieter gesendet werden.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität des Mitgliederportals eingeschränkt sein.
Wir verwenden ausschließlich technisch oder funktionell notwendige Cookies. Diese Cookies stellen sicher, dass Teile des Mitgliederportals sicher funktionieren. Durch das Platzieren funktionaler Cookies machen wir es einem Besucher unseres Mitgliederportals einfacher dieses Angebot zu nutzen.
Wir platzieren bei Benutzung des Mitgliederportals die folgenden Cookies:
Name | Speicherdauer | Funktion | Datenempfänger |
PHPSESSID | Bis zum Ende der Browsersitzung | Benötigt für aktuelle Sitzung (sonst kein Login möglich). | gbst-crmportal.aareon.com |
acceptCookie | 1 Monat | Dieser Cookie speichert die Info, dass der Webseiten-Besucher den Cookie-Hinweis beim Aufruf der Webseite mit „OK“ bestätigt hat. | gbst-crmportal.aareon.com |
JSESSIONID | Bis zum Ende der Browsersitzung | Prüft, ob Javascript aktiviert ist. Wenn nicht erscheint eine Meldung, dass es benötigt wird. | gbst-crmportal.aareon.com |
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO gespeichert. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien Bereitstellung der Dienste.
7.3 Server-Log-Dateien
Wir erheben und speichern automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
- IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, es ist uns daher nicht möglich, Sie anhand dieser Informationen ohne die Hinzuziehung des Wissens eines Dritten (z. B. Ihres Internet-Providers) zu identifizieren. Eine solche Zusammenführung findet nur in den Ausnahmefällen statt, in denen von Ihrer IP-Adresse ein strafbarer Eingriff auf unseren Webserver stattgefunden hat. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (insbesondere Schutz vor Hacking, Spamming, Denial Of Service-Attacken usw.) gestattet. Server-Log-Dateien werden in der Regel für 7 Tage gespeichert und überschreiben sich danach von selbst. Eine längere Speicherdauer kann im Ausnahmefall wegen bestimmter IT-Sicherheitsvorfälle im Zusammenhang mit unserem Webserver gerechtfertigt sein.
7.4 Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
7.5 Schadensmeldungs-Formular
Für eine kundenfreundliche Durchführung von Wartungs-, Reparatur und Modernisierungsarbeiten möchten wir Ihre persönliche Verfügbarkeit und die Verfügbarkeit der beauftragten Firmen berücksichtigen. Bei einer Schadensmeldung über unser Mitgliederportal bitten wir Sie daher, die folgende Einwilligungserklärung abzugeben:
Mit Absendung meiner Schadens-/Mängelmeldung stimme ich zu, dass mein Vermieter meine Kontaktdaten für eine Bearbeitung einer Schadens-/Mängelmeldung und für die persönliche Terminkoordinierung an beauftragte Handwerker und Wartungsfirmen übermitteln darf.
Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an info@gbst.de. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Bitte beachten Sie: Bei fehlender Einwilligung müssen Sie uns telefonisch oder postalisch kontaktieren, um einen Schaden zu melden und für die Firmen an den per postalischer Einwurfkarte vorgegebenen Terminen zuhause anzutreffen sein.
7.6 Kategorien von Datenempfängern
Die technische Infrastruktur zum Betrieb des CRM-Portals wird über den Dienstleister Aareon Deutschland GmbH, Isaac-Fulda-Allee 6, 55124 Mainz, am Geschäftssitz des Dienstleisters bereitgestellt. Zudem setzen wir weitere Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege der IT-Systeme.
Sofern Sie einen Schaden/Mangel, für dessen Behebung wir zuständig sind, über das CRM-Portal melden, erteilen Sie Ihr Einverständnis zur Datenweitergabe und Ihre Nachricht wird an ein Handwerks- bzw. Dienstleistungsunternehmen zwecks Durchführung der zur Schadens-/Mängelbehebung erforderlichen Maßnahmen weitergeleitet.
7.7 Speicherdauer
Das Mieter-Portal verfügt über eine eingebaute Löschfunktion im persönlichen Bereich des Portals. Nach Löschung Ihres Benutzerkontos im Mieter-Portal ist eine weitere Nutzung des Mieter-Portals nicht mehr möglich. Nach der Beendigung von Mietverhältnissen bleibt der Zugang zum Mieter-Portal noch weitere 24 Monate bestehen.
8. Nutzer der Mitglieder-App
8.1 Zwecke und Rechtsgrundlagen
Wir stellen Ihnen neben unserem Online-Angebot eine webbasierte Applikation (Mitglieder-App) zur Verfügung, die Sie auf Ihr mobiles Endgerät herunterladen können. Die Nutzung aller Funktionen der Mitglieder-App und der Zugriff auf die bei uns gespeicherten Bestandsdaten über die Mitglieder-App sind ausschließlich unseren Mitgliedern und Mietern nach erfolgter Registrierung möglich. Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Mitglieder-App.
- Was sind die Zwecke der Datenverarbeitung in der Mitglieder-App?
Zweck der Mitglieder-App ist die webbasierte Bereitstellung wohnungswirtschaftlicher Angebote, die Kommunikation mit unseren Mitgliedern und Mietern in Vertragsangelegenheiten, der erleichterte Zugriff auf vertragliche Daten und Dokumente sowie die Bereitstellung einer einfachen Änderungsmöglichkeit für Bestandsdaten.
- Welche Berechtigungen benötigt die Mitglieder-App?
Die Funktion „SCHADENSMELDUNG“ in der Mitglieder-App ermöglicht es Ihnen, uns relevante sachliche Fotos und Dokumente zu einem Schadensfall hochzuladen. Für die Nutzung dieser Funktion benötigt die Mitglieder-App Zugriff auf die Kamera und/oder Fotogalerie bzw. lokalen Speicher Ihres mobilen Endgerätes. Sie können diese Berechtigung in den Datenschutz-Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes einsehen und nachträglich ausschalten. Wir erhalten lediglich die Fotos und Dokumente, die Sie bewusst an uns übermitteln.
In der Mitglieder-App bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Push-Benachrichtigung. Push-Benachrichtigungen sind Informationen, die direkt auf das mobile Endgerät des Nutzers gesendet und diesem angezeigt werden, ohne dass dieser hierfür die Mitglieder-App öffnen muss. Grundsätzlich ist der Versand von Push-Benachrichtigungen nur an Nutzer der Mitglieder-App möglich, die einer Übermittlung zugestimmt haben. Hierbei wird bei der Nutzung auf Ihrem Endgerät während oder nach der Installation oder nach einem Upgrade der Mitglieder-App eine Abfrage von Ihrem Endgerät erstellt, ob Sie Push-Benachrichtigungen bzw. Mitteilungen akzeptieren. Dies können Sie jederzeit in Ihren Geräteeinstellungen nachträglich aus- und wieder einschalten. Mehr zum Thema Push-Benachrichtigungen erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
- Welche Daten werden bei Nutzung der Mitglieder-App verarbeitet?
Beim Herunterladen der Mitglieder-App werden die erforderlichen Informationen an den App-Store Ihres mobilen Endgerätes übertragen, also insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres App-Store-Accounts, Zeitpunkt des Downloads und die individuelle Gerätekennziffer. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten die Daten nur, soweit es für das Herunterladen der Mitglieder-App auf Ihr mobiles Endgerät notwendig ist.
Bei Nutzung der Mitglieder-App erheben wir die nachfolgend beschriebenen personenbezogenen Daten, um die komfortable Nutzung der Funktionen zu ermöglichen:
- Nutzer-ID
- zufällige Geräte- und Registrierungs-ID
- Name des Endgeräts, sofern vorhanden (z.B. Maria Musterfrau‘s IPhone)
- IP-Adresse
- Erfolgreicher Login mit Uhrzeit, Datum
- Zugriffsstatus/Statuscode
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Aufruf der Funktionen (Kundendaten und Editieren der Daten, Anliegen, Schäden, Nebenkosten, FAQ)
- Start der App
Diese Nutzungsdaten werden in einer Form gespeichert, die keinen Rückschluss auf Ihr persönliches Nutzerverhalten ermöglichen. Die Speicherung dieser Nutzungsdaten ist technisch erforderlich, um die Nutzung der App zu ermöglichen und die Stabilität, Sicherheit und Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der App und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO.
Darüber hinaus ermöglichen wir Ihnen nach Ihrer erfolgreichen Registrierung über die Mitglieder-App Einsicht in Ihre Bestandsdaten, d.h. in die bei uns über Sie gespeicherten Daten. Zu den Bestandsdaten gehören insbesondere Ihre Stammdaten und Ihre Nutzungsgebühr/Miethöhe inklusive Betriebskostenanteile. Die Bestandsdaten werden von uns für die Durchführung eines Dauernutzungs-/Mietvertrages, einer Mitgliedschaft oder eines Verwaltervertrages auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO verarbeitet.
Um Ihnen die Push-Benachrichtigungs-Funktion zu ermöglichen, bedienen wir uns der Push-Dienste der Betriebssystemhersteller Apple (für iOS-Endgeräte) und Google (für Android-Endgeräte). Zum Versenden dieser Benachrichtigungen nutzen die Betriebssystemhersteller wenige Daten Ihres Endgerätes, um Ihnen die passenden Funktionen über den iOS-Dienst „Apple Push Notification Service“ oder bei Google-Android „Firebase Cloud Messaging“ auszuliefern. Hierzu wird auf Ihrem Endgerät ein Schlüssel (Device-Token) generiert, mittels dessen die Geräte/App-Kombination eindeutig identifiziert und adressiert werden kann. Dieser Schlüssel und die Push-Benachrichtigung werden an die Betriebssystemhersteller übermittelt. Wir achten darauf, dass in den Nachrichten keine personenbezogenen Daten enthalten sind, allerdings wird bei der Übermittlung des Schlüssels und der Daten technisch bedingt Ihre IP-Adresse an die Betriebssystemhersteller übermittelt.
Die Betriebssystemhersteller verkaufen diese Nutzungsdaten nicht und benutzt sie auch nicht für Werbung, sondern zur Bereitstellung und Optimierung der von Ihnen gewünschten Push-Benachrichtigungs-Funktion. In Bezug auf die Pusch-Benachrichtigungs-Funktion können wir jedoch nicht ausschließen, dass Daten an Google- bzw. Apple-Rechenzentren auch in Nicht-EU-Ländern, insbesondere die USA, übertragen werden. Die Übermittlung erfolgt daher nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung auf Grundlage des Artikel 49 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung zum Empfang der Push-Benachrichtigungen und der Übertragung der damit verbundenen Daten an Google- bzw. Apple-Rechenzentren jederzeit über die Deaktivierung der Push-Benachrichtigungen in Ihren Geräteeinstellungen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
- Wofür benötigen wir Ihr Einverständnis?
Für eine kundenfreundliche Durchführung von Wartungs-, Reparatur und Modernisierungsarbeiten möchten wir Ihre persönliche Verfügbarkeit und die Verfügbarkeit der beauftragten Firmen berücksichtigen. Bei einer Schadensmeldung über die Mitglieder-App bitten wir Sie daher, die folgende Einwilligungserklärung im Sinne des Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO abzugeben:
Mit Absendung meiner Schadens-/Mängelmeldung stimme ich zu, dass mein Vermieter meine Kontaktdaten für eine Bearbeitung einer Schadens-/Mängelmeldung und für die persönliche Terminkoordinierung an beauftragte Handwerker und Wartungsfirmen übermitteln darf.
Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an info@gbst.de. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Bitte beachten Sie: Bei fehlender Einwilligung müssen Sie uns telefonisch oder postalisch kontaktieren, um einen Schaden zu melden und für die Firmen an den per postalischer Einwurfkarte vorgegebenen Terminen zuhause anzutreffen sein.
8.2 Kategorien von Datenempfängern
Die technische Infrastruktur zum Betrieb des CRM-Portals wird über den Dienstleister Aareon Deutschland GmbH, Isaac-Fulda-Allee 6, 55124 Mainz, am Geschäftssitz des Dienstleisters bereitgestellt. Zudem setzen wir weitere Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege der IT-Systeme.
Sofern Sie einen Schaden/Mangel, für dessen Behebung wir zuständig sind, über das CRM-Portal melden, erteilen Sie Ihr Einverständnis zur Datenweitergabe und Ihre Nachricht wird an ein Handwerks- bzw. Dienstleistungsunternehmen zwecks Durchführung der zur Schadens-/Mängelbehebung erforderlichen Maßnahmen weitergeleitet.
8.3 Speicherdauer
Auf Ihrem Endgerät werden keine Daten zwischengespeichert (Cache oder ähnliches), es sei denn Sie laden Dokumente in eigener Verantwortung zur Ansicht herunter. Die Mitglieder-App verfügt außerdem über eine eingebaute Löschfunktion im persönlichen Bereich der App. Mit der Löschung des Accounts der Mitglieder-App werden auch die damit verbundenen App-Daten unwiederbringlich gelöscht.
Nach der Beendigung von Mietverhältnissen bleibt der Zugang zur Mitglieder-App noch weitere 24 Monate bestehen.
8.4 Freiwilligkeit der Bereitstellung von Daten
Für die Registrierung eines Accounts in der Mitglieder-App ist es erforderlich, dass wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie eine einmalige persönliche Registrierungsnummer verarbeiten. Ohne diese Angaben kann eine sichere Registrierung des Accounts und die Nutzung der Mitglieder-App nicht erfolgen. Diese Daten dienen somit der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme und dem Schutz Ihrer persönlichen Daten. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung dieser Daten nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO.
Die Verarbeitung der Nutzungs- und Bestandsdaten ist für die Bereitstellung der freigeschalteten Funktionalitäten der Mitglieder-App erforderlich und kann nicht deaktiviert werden. Sämtliche Angebote und Services in der Mitglieder-App bieten wir Ihnen selbstverständlich weiterhin auch telefonisch oder vor Ort an unseren Standorten an. Die Nutzung der Mitglieder-App ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot Ihres Vermieters, das freiwillig installiert und genutzt werden kann.
9. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Über Ihre jeweiligen Ansprechpartner sowie über mögliche Datenübermittlungen in Drittstaaten informieren wir Sie in den Informationen für die einzelnen Betroffenengruppen.
9.1 Verantwortlich für die Verarbeitung
Verantwortlich für die Verarbeitung der Daten aller Betroffenengruppen ist Gemeinnützige Baugenossenschaft Steglitz eG, Kniephofstraße 58, 12157 Berlin. Bei Fragen erreichen Sie uns über die im Impressum unserer Webseite angegebenen Kontaktdaten.
9.2 Auskunft, Sperrung, Löschung, Berichtigung
Sie haben das Recht Auskunft über alle personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir von Ihnen verarbeiten. Sollten Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sein, haben Sie ein Recht auf Berichtigung und Ergänzung. Sie können jederzeit die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern wir nicht rechtlich zur weiteren Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtet oder berechtigt sind. Im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen können Sie eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
9.3 Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Sofern im Einzelfall eine Einwilligung zur Verarbeitung für bestimmte Zwecke erteilt wurde, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung damit gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf ist an Gemeinnützige Baugenossenschaft Steglitz eG, Kniephofstraße 58, 12157 Berlin, Telefon: +49 (0) 30 790801-0, E-Mail: info@gbst.de, zu richten. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.
9.4 Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist und sofern dadurch nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
9.5 Widerspruch
Sie haben das Recht gegen eine Datenverarbeitung Widerspruch zu erheben, soweit die Datenverarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung oder des Profilings erfolgt. Erfolgt die Verarbeitung auf Grund unserer berechtigten Interessen und einer Interessenabwägung, können Sie der Verarbeitung unter Angabe von berücksichtigungswürdigen Gründen widersprechen. Im Falle es begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Verarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung durchführen.
9.6 Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben jederzeit das Recht, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Datenverarbeitung unter Verstoß gegen geltendes Recht erfolgt ist.
9.7 SSL-/TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen über unser Kontaktformular, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
9.8 Automatisierte Entscheidungsfindungen, Durchführung eines Profilings
Zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung führen wir keine ausschließlich automatisierte Entscheidungsfindung und kein Profiling durch.
9.9 Übermittlung von Daten in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Übermittlung von personenbezogenen Daten an Stellen, die außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums ansässig sind (sogenannte Drittstaaten), erfolgt unter Einhaltung der ergänzenden Anforderungen von Artikel 44 ff. DSGVO.
Liegt ein Beschluss der Europäische Kommission gemäß Artikel 45 DSGVO vor, das dem Drittstaat ein angemessenes Schutzniveau bescheinigt (sog. Angemessenheitsbeschluss), und erfüllt der von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter die durch dieses Regelwerk geforderten Voraussetzungen, wird die Datenübermittlung in den Drittstaat dadurch legitimiert. Die aktuell geltenden Angemessenheitsbeschlüsse können Sie auf der Webseite der Europäischen Kommission abrufen. Hat die Kommission keine solche Entscheidung getroffen, dürfen wir oder unser Auftragsverarbeiter personenbezogene Daten in einen Drittstaat oder an eine internationale Organisation nur übermitteln, sofern geeignete Garantien vorgesehen sind (z. B. Standarddatenschutzklauseln, die von der Kommission oder der Aufsichtsbehörde in einem bestimmten Verfahren angenommen werden) und durchsetzbare Rechte und wirksame Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen. Die EU-Standardvertragsklauseln können Sie auf der Website der europäischen Kommission abrufen und einsehen oder direkt beim Verantwortlichen erfragen und in Kopie erhalten.
9.10 Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter
Unseren externen Datenschutzbeauftragten, Herr Georg Batras, erreichen Sie unter der Tel. 030/55572792 oder per E-Mail an mail@gbst.gb-datenschutz.info oder auf dem Postweg an Pappelallee 78/79, 10437 Berlin.
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