Sie leben für den genossenschaftlichen Gedanken und sind mit Herzblut dabei, sich für eine Wohnungsbaugenossenschaft einzusetzen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Steglitz eG sucht

im Rahmen einer Nachfolgeregelung zum 1. November 2025 eine engagierte und in der Wohnungs- bzw. Immobilienbranche sowie im kaufmännischen Bereich versierte Persönlichkeit als

hauptamtlichen kaufmännischen Vorstand (w/m/d).

Im Rahmen einer umfassenden Einarbeitung und der Übergabe des Aufgabengebietes würden wir Sie gerne zum nächstmöglichen Termin einstellen, vorzugsweise zum 1. September 2025.

Wir sind ein Wohnungsunternehmen in der Rechtsform einer eingetragenen Genossenschaft mit Sitz in Berlin-Steglitz, deren Zweck die Förderung ihrer Mitglieder vorrangig durch eine gute, sichere und sozialverantwortliche Wohnungsversorgung ist.

Sie werden Teil eines dynamischen Teams, das mit Kolleginnen und Kollegen die Entwicklung, Vermietung und Verwaltung von ca. 4.100 Wohnungen, zahlreichen Stellplätzen sowie einigen Gewerbeeinheiten auf dem Berliner Markt verantwortet.

Ihre Aufgabe ist es, die gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung unserer ca. 6.200 Mitglieder zu gewährleisten. Dabei planen und handeln Sie wirtschaftlich nachhaltig, zukunftsorientiert und genossenschaftlich.

Gemeinsam mit Ihrem technischen Vorstandskollegen sind Sie für die aktive Gestaltung und Weiterentwicklung der Genossenschaft zuständig. Neben der strategischen Ausrichtung nach genossenschaftlichen Gesichtspunkten repräsentieren Sie unsere Genossenschaft, arbeiten vertrauensvoll mit den Gremien zusammen und setzen sich für die Belange unserer Genossenschaftsmitglieder ein.

Ihr Zuständigkeitsbereich

  • strategische und operative Führung unter Aspekten von Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Klimaneutralität, Steuerung und Entwicklung der Genossenschaft sowie der Organisation und des Personals gemeinsam mit Ihrem technischen Vorstandskollegen
  • kaufmännische Leitung der Genossenschaft mit den zugeordneten Aufgabenbereichen wie Finanz- & Rechnungswesen einschließlich Betriebskostenabrechnung, Finanzcontrolling, Steuern sowie Mitgliederwesen, Mieterservice und Dividendenausschüttung
  • Steuerung und Überwachung der Prozesse durch ein Risikomanagementsystem
  • aktive Mitwirkung bis hin zur Aufstellung des Jahresabschlusses
  • Erstellung und Überwachung der kurz-, mittel- und langfristigen Wirtschafts-, Finanz- und Investitionsplanung
  • Erstellung von Berichten, Statistiken, Planungs- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Darlehensmanagement
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Repräsentation und Vertretung der Genossenschaft gegenüber Mitgliedern, Gremien, Behörden, Verbänden, Kreditinstitutionen und Politik
  • konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gremien der Genossenschaft
  • aktive Gestaltung und nachhaltige Entwicklung der Genossenschaft und ihres Wohnungsbestandes im Sinne ihrer Mitglieder

Ihr Profil

  • abgeschlossenes betriebs-, immobilien- oder finanzwirtschaftliches Studium oder ein vergleichbarer Abschluss
  • mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Wohnungswirtschaft, idealerweise in einer Genossenschaft
  • Führungskompetenz mit der Bereitschaft, operative Aufgaben auch selbst zu übernehmen
  • umfassende Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen, Miet-, Steuer-und Genossenschaftsrecht und in den Bereichen Förderung und Wohnraumförderung
  • Fachwissen über Aufbau- und Ablauforganisation im Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung und Controlling in der Wohnungswirtschaft
  • Sie verfügen über ein technisches Grundverständnis
  • hohe IT-Affinität, sicherer Umgang mit ERP-Programmen und digitalen Tools und gute Kenntnisse in branchenspezifischer Software
  • Identifikation mit der Genossenschaftsidee und ein Gespür für die Bedürfnisse jetziger und zukünftiger Generationen für ein genossenschaftliches Zuhause
  • ausgeprägte unternehmerische und analytische Denkweise
  • hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Bereitschaft zur konstruktiven und ergebnisorientierten Arbeit zusammen mit dem technischen Vorstand
  • Führungspersönlichkeit, die sich innovativ und gewissenhaft für die Belange der Genossenschaft einsetzt
  • zusätzliche managementbezogene Qualifikationen werden begrüßt
  • empathische, klare und zielgerichtete Kommunikation auf Augenhöhe
  • unternehmerisches Denken, gute Projektmanagement-Skills, „Hands-on-Mentalität“ und Innovationsfähigkeit
  • hohe Teamorientierung sowie die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu lösen
  • Führungskompetenz im Rahmen eines kooperativen Führungsstils und wertschätzende Kommunikation mit den Mitarbeitern, den Mitgliedern, den Gremien und den Organen der Genossenschaft
  • ausgeprägte Loyalität gegenüber der Genossenschaft

Ein freundliches, sicheres und professionelles Auftreten, Kommunikationsvermögen, Verhaltungsgeschick, ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Eigenmotivation und Leistungsbereitschaft sowie eine vertrauensvolle Arbeitsweise setzen wir voraus.

Wir suchen eine verlässliche engagierte Persönlichkeit, die sich durch eine hohe fachliche und soziale Kompetenz und einen motivierenden wertschätzenden Führungsstil auszeichnet.

Grundvoraussetzung ist dabei die Verbundenheit mit den Grundgedanken einer Genossenschaft.

  • eine langfristige Position mit viel Gestaltungsspielraum im Sinne der Genossenschaft
  • einen verantwortungsvollen, abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Aufgabenbereich
  • Vollzeittätigkeit
  • eine leitungsgerechte außertarifliche Vergütung
  • einen Firmen-PKW auf Wunsch
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem wirtschaftlichen soliden Unternehmen
  • ein motiviertes und professionell eingespieltes Team
  • ein angenehmes und kollegiales Betriebsklima
  • einen Dienstsitz zentral in Berlin

Hinweis! Mit Abgabe der Bewerbung willigen Sie in die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens zweckgebunden ein. Ein Widerruf Ihrer Einwilligung ist jederzeit möglich. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gelöscht.

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